Shroud singt, dass WoW seinen Kanal killt - spielt aber fröhlich weiter

Shroud singt, dass WoW seinen Kanal killt - spielt aber fröhlich weiter (1)

Der populäre Twitch-Streamer Shroud widmet sich in seinen Videos unterschiedlichsten Spielen, wobei er zuletzt besonders mit seinen Shooting-Skills in Valorant glänzte. Gerade ist ihm aber nur nach WoW: Dragonflight. Das Problem? Seine Zuschauerzahlen leiden darunter - ihm ist es das aber definitiv wert.

Eigentlich ist Shroud als erfolgreicher Streamer besonders für Counter-Strike: Global Offensive und Valorant bekannt, doch im Herzen des Star-Streamers hat ein anderes Spiel einen wichtigen Platz: World of Warcraft. Das Blizzard-MMORPG ist für Shroud ein einzigartiges Videospiel, an das kaum etwas anderes herankommt. Das ist es ihm auch wert, dass er Zuschauer einbüßt, wenn er sich dem Online-Rollenspiel widmet: Angeblich töte es sogar seinen Kanal.

Shroud singt Lobeshymne auf WoW - trotz Zuschauerrückgang

Während seines Twitch-Streams vom 20. Dezember 2022 hat der in Kanada lebende Shroud klargestellt, wieso er aktuell WoW spielt: "Valorant ist nicht schlecht. Es ist nur so, es ist kein WoW. All diese Spiele sind nicht schlecht - sie kommen einfach nicht an World of Warcraft ran. Das ist es, es ist ganz einfach." Blöd nur, dass seine Zuschauer diese Begeisterung für die Dracheninseln nicht teilen. Er kommentiert das aber mit einer kleinen Gesangseinlage:

Shroud und WoW: Zuschauer mehr an Valorant und Overwatch 2 interessiert

Der Text ist eindeutig: "World of Warcraft ist mein Lieblingsspiel auf der Welt, aber es tötet meinen Kanal. Aber das ist mir scheißegal, denn ich bekomme Beute in einem Spiel, das ich liebe." In genauen Zahlen (via Twitchtracker) ist das auch ersichtlich: Während er beim Spielen von Overwatch 2 und Valorant im Stream um die 15.000 Zuschauer hat, sind es nur etwa 7.000, wenn er WoW spielt. Das sind immer noch lukrative Zahlen und Shroud hat eine loyale Fanbase - bemerkenswert ist das Ganze aber schon.

Erklären lässt sich das vermutlich auch durch die Natur der Spiele - MMORPGs bieten für den Zuschauer nicht denselben Nervenkitzel wie ein Tab-Targeting-MMORPG wie WoW.

Quelle: Buffed